Sonntag, 28. März 2010

Esskultur

Essen in Marokko. Eine Todsichere Methode fett zu werden. Warum??? Tja, das Fruehstueck beginnt mit Baguette, Petit Pain oder einem marokkanischem Crepe und natuerlich Tee oder Kaffee. Ich trinke immer Milchkaffe um dem Zucker ein Schnippchen zu schlagen. Nur leider, leider wird auch hier mir alles Vorbereitet und deshalb bekomme ich nicht Kaffee mit Milch sondern Milch mit Kaffee. Dazu die ueblichen Beilagen, Marmelade, Butter, Fakenutella und Sirup. Dann wird mit der Vorbreitung des Mittagessen begonnen. Man voellt also weiter. Mit Salat, dem Hauptgang, meistens Huehnchen oder eine Tajine und dazu gibt es immer Brot, kein Besteck und zum Schluss Obst. Man ist auch nicht auf getrennten Tellern, sondern alle essen von einem grossen Teller. Eigentlich ist man am platzen aber abends gegen 7 Uhr gibt es eine Casseroute. In Fachkreisen auch Tee genannt. Also wieder gezuckerten Minztee und dazu Kuchen, Kekse, Beghrir oder Msemen (das sind die Crepe) und Baguette. Als Beilagen Butter, Marmelade etc. Ungluecklicherweise ist meine Familie sehr darauf bedacht uns zu maesten also heisst es immer wieder "Kholi Johanna, mange" oder " chodi hobs, Johanna. Chodi" oder es wird uns einfach auf den Teller gelegt. Brenda und ich versuchen nicht so viel zu essen, da wir wissen in 2 Stunden gibt es Abendbrot. In Marokko ist man recht spaet so zwischen 9 und 11 Uhr. Ich bin froh, dass es bei uns 9 Uhr oder 9:30 ist. Mal gibt es Harira, marokkanische Suppe, mal Nudeln, mal Pizza. Eigentlich so alles. Natuerlich wieder mit Brot und zum Schluss Obst.
Nur Freitags ist alles anders, zum Mittag. Freitag ist Couscous Tag. Aber nicht das Aufgiesszeugs ausm Supermarkt. Da wird morgens frueh um 9 mit den Vorbereitungen angefangen. Der Couscous wird eingoelt und dann wird eine Gemuesebruehe gekocht ueber der der Couscous dann gedampft wird und das Aroma der Suppe annimmt. Auf den Couscous kommt dann Gemuese und Fleisch. Aber es wird nicht mit Brot gegessen, sondern mit Loeffeln. Jede Familie ist Freitags Couscous und jeden Freitag freue ich mich drauf. Wer es einmal probiert hat weiss warum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen